Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Donnerstag, 3. April 2008

Interessante Zeichen

Die Zeichensprache ist in unserem Hause nicht so der Hit... Johanna möchte aber kommunizieren. ...Und wenn die Eltern nichts zeigen, überlege ich mir etwas selbst...

Vor einigen Tagen saß sie auf dem Wickeltisch und schaute zu, wie Papa die Dusche angemacht hat. Dies kommt bei uns per Knopfdruck und ist laut.
Ein lautes "o-oooooo" und hochgehobene Arme mit "plantschenden" Handflächen - das konnte man nicht missverstehen, sie wollte "das laute Wasser von oben" darstellen.

Heute erzählte ich ihr beim Essen das Märchen vom dicken runden Pfannkuchen. An der Stelle "...und dann sprang er von der Fensterbank und war WEG!" versteckte sie plötzlich ihre Hände hinter dem Rücken, wie es unsere FrüFö bei den kleinen Zappelmännern ("sind auf einmal weg!") gezeigt hat!

Ob ich je ein Foto davon knipsen kann, weiß ich nicht...

Nachtrag am 04.04.08: Doch habe ich die Kleine erwischt!
Sie ist gerade dabei, das "Weg!" zu deuten.

1 Kommentar:

Nora hat gesagt…

Klasse! So eine süße schnelle Maus:-)
Durch diese Fingerspiellieder hat Gabriel bisher auch schon vieles dazugelernt und er liebt sie mit fast 6 Jahren noch immer heiß.
*wink*
Nora