Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Johannas Kommunikation

Johannas 13. Monatsgeburtstag wurde heute gefeiert! Mit einer feierlichen Kaffeetafel und Besuch!
Das Geburtstagskind hat meine Freundin lange nicht gesehen, es wird erst wieder der Kontakt aufgenommen. Die Freundin ist eine Künstlerin in verschiedenen Grimassen.
Johanna schaut zu.
Na was mach denn die Tante?Soll ich lächeln? Aber die Hand gebe ich nicht, verstecke sogar...

Oder soll ich weinen? und meine Hand bekommt sie gar nicht!
Oh, sie ist aber lustig! Und macht solche komischen Geräusche...
Ihr kann ich jetzt meine Hand geben...
Ja, Mama? Soll ich?
Dann sind wir jetzt Freunde.


Am Abend vor dem Schlafengehen schaute Johanna mit Oma einige Modeprospekte. Johanna sah ein Mädchen und wollte ihr offensichtlich die Hand geben...


Dann haben wir gesagt, sie soll das Mädchen spreicheln (Aja machen).
Danach hat sie auch die Nase gezeigt (unsere neueste Beschäftigung), aber ich war mit dem Knipsen zu spät...
Also irgendwie findet sie die Wege zur Kommunikation.

Keine Kommentare: