Dienstag, 26. Mai 2009

Johanna hilft

Sie freut sich, wenn ein Wäschekorb aus dem Keller gebracht wird. Sie sitzt oder steht daneben, gibt mir die Sachen nach und nach und sagt, zu wem sie gehören, meistens stimmt das sogar.Da dieser Haushaltsbereich zurzeit "im Dienst der Sprachentwicklung" steht, habe ich meine Waschzeiten ein wenig geändert, jetzt passt alles.

Johanna kommt ins Wohnzimmer, wo noch einige gebügelte Kleider hängen. Sie fasst ein Hemd an.
Papa!
Dann zieht sie an meiner Bluse.
Mama!
Ich nehme den Tischdeckenstapel vom Bügelbrett. Und wessen Sachen sind das?
Tyssss! (Tisch also).
Ich wundere mich manchmal, wie und was sie so auf die Reihe bekommt. Hier sind nicht nur rein sprachliche Fortschritte zu sehen, sie ordnet zu und sortiert und begreift die Zusammenhänge... Bald sind die Ergebnisse ihres Entwicklungstests da. Ich bin gespannt, wie sie abgeschnitten hat.

Keine Kommentare: