Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Montag, 25. Mai 2009

Ein Dialog

-Mama, haben! haben!
-Was möchtest Du denn haben?
-Essen!
Man braucht nicht drei mal zu raten, was ich in den nächsten Sekunden alles gemacht habe, um diesem Wunsch gerecht zu sein.

Johanna festigt die Aussprache mehrerer Wörter, die ich früher nur als Fetzen vernommen habe.
"Apfel", "Pasta", "Baum" sind ziemlich gut zu verstehen, auch für Fremde.
Ich habe früher eine Liste geführt, welches Wort wann kam. damit habe ich aufgehört, weil ich dann doch nicht unterscheiden konnte, ob ich mit einer gelungenen einmaligen Nachahmung zu tun hatte. Manche Wörter blieben in ihrem Gebrauch, mache sind nur für kurze Zeit present gewesen. Ihr Wortschatz ist mittlerweile groß, aber dies beschränkt sich auf ihr passives Sprachverständnis.

Keine Kommentare: