Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Samstag, 30. Mai 2009

Frühförderung und Testergebnisse

Johannas "Nein!" geht schon mal auf die Nerven... Wie wäre es mit einem "Ja!" zur Abwechselung? Das Wort "ja!" kommt im Moment seltener vor.
Auch den Entwicklungsstest 6 hat Johanna sich ziemlich "versaut", da sie in dieser Stunde nicht kooperativ war. Am vergangenen Dienstag freute sie sich wieder auf die Frühförderstunde und war wie sonst aktiv und offen. Die Testergebnisse sind nun da und sind im folgenden Schema zu sehen.
Zwei Linien oben und unten sind die Grenzen des "Normalbereichs" für entsprechende Fähigkeiten. Die Striche mit Ziffern sind die Mittelwerte des Normalbereichs.
Johannas Linie ist diese mittlere zackige Linie, die mal nach oben, mal nach unten schlägt.
Einige Abkürzungen:
KM-Körpermotorik
HM - Handmotorik
Strat - Handlungsstrategien
Kat - Kategorisieren
KB - Körperbewusstsein
rSpr - rezeptive Sprache
eSpr - expressive Sprache
Soz - Sozialentwicklung
Emo - Emotionale Entwicklung
Man sieht, dass Johannas expressive Sprache und Handlungsstrategien weit unter dem erwarteten Minimum liegen. In den Bereichen rezeptive Sprache, Kategorisieren, Handmotorik und Körperbewusstsein schneidet sie gut ab. Bei der Körpermotorik ist das Testergebniss nicht mehr so stimmig, da sie in den letzten zwei Wochen enorm an Sicherheit und Geschwindigkeit beim Laufen zugelegt hat. Aber sonst...
Wir arbeiten daran...

Keine Kommentare: