Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Donnerstag, 28. Mai 2009

Einige Momente des Tages...

Johanna fährt im Auto in ihrem Kindersitz. Aus den Gurten kann sie sich befreien. Ich schimpfe, fordere sie auf, dies nicht zu tun, halte das Auto an und richte alles wieder... Heute habe ich gesehen, dass sie sich wieder befreit hat. Ich habe sie "böse" angeschaut. Johanna schlüpfte wieder in die Gurte... Das kann sie doch alleine!

Johanna bekommt bald neue Zähne. Das sind die letzten zwei oberen Eckzähne, sie sind unter der Haut zu sehen, damit hätte sie alle Milchzähne komplett.

Heute spielte Johanna mit einem gleichaltrigen Mädchen mit Puppen und sie konnte beim Spiel gut mithalten.

Johanna entdeckte das Spiel mit dem Puppenhaus für sich. Unser altes Schätzchen ist fast ein Antiquariat, ich suche nach einem passenden Haus mit Puppen für sie.

Johanna mag nur Äpfel und manchmal Bananen. Ihr kleiner Tagesbruder hat ihr eine Weintraube in den Mund gesteckt. Danach noch und noch und noch eine. Jetzt mag Johanna Weintrauben. Soll ich vielleicht noch einige weitere Obstsorten von ihm geben lassen? Wird Johanna sie dann lieber mögen? und überhapt mögen?

Johanna hat ein neues Wort: "Garten"

Johannas Papa war ein paar Tage unterwegs. Sie konnte sich mit ihm am Telefon "unterhalten" - sie verstand seine Fragen und antwortete "ja" oder "nein", das ist schon mal etwas...

Als ich am Herd stand und ihr Essen "in einigen Minuten" ankündigte, ging sie zum Geschirrschrank, nahm ihren Plastikteller und stellte ihn auf den Tisch, auf ihren Platz.

Seit einigen Tagen bekommt sie zum Frühstück ein Messer, eins von unseren, und eine Scheibe Wurst, die sie selber schneiden kann. Das gelingt sogar manchmal.

Das Laufen wird immer sicherer. Sie läuft mit einer Puppe in der Hand, auch mit zwei-drei kleineren Spielsachen, ihre Arme braucht sie also nicht unbedingt, um das Gleichgewicht zu halten.

Zum Abendessen bekam sie eine großen Joghurt, 250 g Becher... Er war im Handumdrehen LEER, sie hat ihn sauber und ordentlich "ausgekratzt"...

................................................. es gab da noch etwas.... aber ich weiß es nicht mehr.....

Keine Kommentare: