Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Sonntag, 4. Mai 2008

Nochmal im Garten

Sonntag Nachmittag. Johanna sitzt in ihrer eben gekauften wasserdichten Hose auf einer Insel. Die Rasenfläche verwandelt sich nach und nach in ein Feld... Wir hatten soviel Moos, dass die Fläche ohne Moos ganz kahl aussieht... es wird gleich noch nachgesät, es kann nur besser werden. Ein schlechtes Gewissen den Nachbarn gegenüber wegen der Lärmbelästigung mussten wir danz doll unterdrücken... Wann machen wir das sonst...
Alle räumen auf. Johanna meint, sie ist im Garten alleine geblieben und will ins Haus mitkommen. Den ganzen Weg aus dem Garten schafft sie ohne Hilfe.
Danach sieht sie toll aus
und findet sich selbst toll.
Der Tag hat sich für alle gelohnt. Danach gab es ein warmes Bad und eine Flasche warme Milch.

Johanna geht schlafen. Und das passiert so, schon seit Januar: Wir "verabschieden uns" gegen 19:00 von der Straße, vom Nachbarhaus, von einem Blumenbild, von einem Schmetterling, von einem Engel, danach bekommt Johanna im Bettchen ihre Flasche, die kleine Sonne-Musikuhr wird aufgezogen, Johanna macht "Winke!" und bleibt alleine, danach trinkt sie alleine ihre Flasche aus, dreht sich auf den Bauch, nimmt den Schnuller und schläft ein.
Es gibt kein Theater mit dem Nicht-Einschlafen-Wollen, ich muss mich nicht aus dem Zimmer schleichen und das alltägliche Haus-Lärm stört sie nicht. Sie wird sich mit einem leisen Knöttern gegen 22:00 wieder melden.

Kommentare:

Ulli hat gesagt…

Tolle Bilder, liebe Irina. Ich schau täglich bei Euch rein, auch wenn ich nicht oft kommentiere. Tja, und die Kinder sind einfach immer schmutzig, egal, ob noch im Krabbelalter oder Schulalter. Kinder die bei diesem Traumwetter sauber bleiben, gibt es glaube ich nicht.
Und Super wie das klappt mit dem Einschlafen. Hoffentlich bleibt das so. Johanna entwickelt sich so gut, Du kannst echt stolz auf sie sein.

LG Ulli

Johanna schaut in die Welt ... hat gesagt…

Hallo liebe Ulli, es ist schön, von Dir zu hören. Für Johanna liegt ein Pack alter Sachen bereit, extra für den Garten. Nur der Garten ist im Moment wie ein Acker, da sind nur Amseln am Werk... Stelle ein paar Fotos von unserem großen "Pflugen"...
Liebe Grüsse und eine schöne Woche! IS.