Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Samstag, 10. Mai 2008

Noch kein Durchbruch

Seit Johannas 2. Lebensmonat lernen wir "lesen". Ich zeige ihr kleine Kärtchen mit Buchstaben und nenne die Laute dazu. In den ersten Monaten, als ihr Nachahmungsvermögen etwas stärker ausgeprägt wurde (sagt man so in cleveren Büchern), hat sie Einiges mit dem Mund nachgemacht "O" - da waren die kleinen Lippen rund, "A" - da öffnete sich der Mund... danach wurde es weniger... Wenn ich ab und zu "O" ausspreche, macht sie mal auch nach.

Ich besitze ein T-Shirt mit der Aufschrift OSNABRÜCK.
Johanna saß auf dem Wickeltisch und schaute sich die Buchstaben an.
Sie machte plötzlich einen "O"-Mund.
-Mensch, Johanna, toll, du hast den Buchstaben "O" erkannt!!! Na sag´ doch nochmal! Was ist das, Johanna? Was ist denn da???
-Da Ball!

Na gut Kleines, das Ding ist wirklich rund...
Mit dem Buchstabenlernen müssen wir noch ein wenig Geduld haben...

Keine Kommentare: