Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Freitag, 9. Mai 2008

Das Wort Nr. 10

ist außer Kontrolle geraten, und dabei ist es nichts zu ändern...
Seit Wochen schon eigentlich sagte Johanna öfter mal etwas wie "Tajjj" oder "Tajjjiii", manchmal hörte sich "T" wie im englischen "table". Das haben wir nie verstanden. Und sie hat auch verstanden, dass wir das nicht verstehen, und weinte dann nur.
Jetzt weiß ich, was sie meinte.
Auf dem Tisch lagen NUR zwei frische Brote aus der Bäckerei, sie sollten noch offen liegen bleiben, da sie einfach heiß waren. Johanna zeigte darauf und schrie "Tajjjiii!". Sie wollte Brot haben.
Als wir bis jetzt sagten: "Möchtest du eine Scheibe Brot?", "Bitte, Johanna, hier ist deine Scheibe...", hat sie nur das erste Wort für sich herausgenommen und hat versucht, nachzuahmen. "sch" auszusprechen war ja nicht in Sicht, so ersetzte sie es durch "t", das kann sie schon seit Monaten.
Nun muss ich ihr noch ein Wort zugestehen, und zwar die Nr.10 in ihrer Liste.
...das Wort ist wohl "Scheibe"...
...der Begriff dazu ist "Brot".
Welches soll ich notieren? - scheibebrot?

Keine Kommentare: