Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Donnerstag, 22. Januar 2009

Sie konnte mithalten,

als eine Kugelbahn für die Tageskinder aufgebaut wurde. Johanna wusste genau, was man damit machen kann. Bis jetzt hat sie einige Kugelbahn-Varianten gesehen, diese Bahn hier ist neu, aber sie konnte nach einem kurzen Blick direkt in das Spiel einsteigen.Jedes Kind bekam "sein" Schälchen mit Kugeln. Alle haben sich ziemlich lange damit beschäftigt.
Das war schön zu sehen, dass Johanna gut mitspielen konnte.

Am Ende des Tages, als ich Johanna abgeholt habe, bekam ich eine Überraschung: ein neues Wort von Johanna. Es ist "Nanna" und soll ihren Namen bedeuten. OK, nehmen wir auch in dieser Variante!

Die Kleine ist eingeschlafen, und zwar mit der Windel von heute morgen. Sie hat sich so umweltbewusst zur Toilette gemeldet, dass es nicht nötig war, eine neue Windel zu nehmen.

Leider wird sie morgen früh mit einer dicken Backe aufstehen, dies ist wohl nicht zu vermeiden. Am Abend ist sie in der Anwesenheit der beiden Eltern ausgerutscht und hat sich an einer Ablagefläche gestoßen. Ein kaltes Tuch, das ich ihr gehalten habe und das sie sich auch sogar selber danach gehalten hatte, hat nur wenig geholfen.

Keine Kommentare: