Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Dienstag, 27. Januar 2009

Neuer Begriff? Neuer Meilenstein?

Ich habe mich lange nicht getraut, hier im Blog bei Johanna den Begriff "kognitive Entwicklung" einzusetzen. Irgendwann war es so weit, dass ich Johanna gerecht werden musste und dies doch tat. Es sind bereits mehrere Monate her...

Nun frage ich mich schon seit langem, ob es an der Zeit wäre, den Begriff "Soziale Kompetenzen" zu benutzen. Ich beobachte, wie sie reagiert, wenn ein Kind weint, wenn sie bei mir z.B. einen "Pflasterfinger" sieht oder wenn jemand sogar im Film fällt oder weint o.Ä.,- das, was sie verstehen kann...

Heute denke ich den ganzen Tag darüber nach, was ich mit Johanna erlebt habe.
Jeden Morgen bringe ich Johanna zur Tagesmutter und plane dort eine halbe Stunde ein. Wir singen dann mit den Kindern und motivieren sie, mitzumachen. Seit einiger Zeit singen wir u.A. "Große Uhren gehen tick-tack...", die Kinder finden es lustig, die ausgestreckten Beine zu bewegen.

Alle Kinder saßen heute morgen im Kreis, ein neuer Junge war dabei. Vor dem Singen sprachen wir Frauen kurz, dass er ja das Liedchen noch nicht kennt, so helfen wir ihm, seine Beine-Zeiger zu bewegen. Johanna saß bei mir auf dem Schoß. Bei dem zweiten Wort rutschte sie plötzlich auf den Boden, griff nach den Beinen des Jungen und fing an, seine Beine so zu bewegen, wie wir dies immer tun... Wir Erwachsenen waren sprachlos. Hat sie aus unserem kurzen Dialog verstanden, wem jetzt geholfen wird und warum und wie? oder mochte sie den Jungen einfach und wollte "älter" sein? Auf jeden Fall hat sie das Notwendige übernommen und gemacht.

Kommentare:

Gabriela hat gesagt…

Ich finde, Johanna zeigt schon sehr lange eine hohe, altersentsprechende Sozialkomptenz.
Ich sah übrigens eben, dass sie heute 2J 2M 2W und 2T alt ist.
Einen schönen Tag

Gabriela

Johanna schaut in die Welt ... hat gesagt…

Hi Gabriela, bis zur nächsten solchen Zahl müssen wir wirklich lange warten! Ich bin gespannt, was alles sein wird! Schönen Tagesbeginn!
Irina.