Sonntag, 8. März 2009

Wickeltisch

Wir haben doch keinen Laufstall. Aber wir haben einen Wickeltisch. Es mag sich unverantwortlich anhören, aber Johanna SITZT auf ihrem Wickeltisch, ich kann sie dort ruhig sitzen, Zähne putzen, eine kurze Zeit lesen lassen, sie BLEIBT sitzen, sie fällt nicht und bewegt sich sehr bewusst.
Sie putzte sich gerade die Zähne, ich räumte das Bad auf... In der kürzesten Zeit hat sie die Fensterscheibe hinter sich auch "geputzt"... damit ich nicht noch mehr zu beseitigen habe, soll der Teddy seine Zähne auch geputzt bekommen...
Sie macht das hervorragend. Sie bekommt die Zahnbürste in die Hand, dann darf sie den Drehverschluss aufdrehen, bekommt etwas Zahnpasta - und los geht´s! Sie zeigt aber, ich soll weggehen! Gut, mache ich! ich bleibe in der Nähe oder räume etwas im Bad - aber sie will wirklich ALLEINE machen. Und sie macht das ordentlich, ich kann ihr besser nicht putzen...
Danach bekommt sie eine ausgespülte Zahnbürste zum Nachputzen, Gesicht wird gewaschen - fertig!
Und wenn ich das Zähne Putzen bei ihr vergessen habe, sagt sie mir "Tseee- ze-e-e", man kann nicht überhören...

Keine Kommentare: