Freitag, 13. März 2009

28 Monate. Wachstumsdaten.

13.03.2009
Ein Monat ist vorbei, irgendwie viel zu schnell diesmal, Johanna wurde 28 Monate alt!
Ihre Daten heute:

Das Gewicht: ca. 12,100 kg - es sieht so aus, dass sie abgenommen hat- Sie bewegt sich viel, sie isst aber in den letzten zwei Wochen etwas weniger, ich kann mir nur denken, dass die wachsenden Zähne im Kiefer kein Spass sind...
Die Körpergröße: um 88 cm, ein wenig gewachsen.
Der Kopfumfang: fast 47 cm, ich werde in den nächsten Tagen nachmessen.
Schuhgröße: 22.

Johannas gelbes Heft habe ich jetzt zur Hand und kann eintragen, wo sie steht. Ich stelle fest, dass ihre Parameter zum ersten Mal leicht unter der 50%-Linie liegen. Bis jetzt war sie genau auf dieser Linie oder sogar leicht über ihr.
Sie hat jetzt 18 (genauer 17,5) Zähne, die letzten Nächte weinte sie viel und rieb sich die Stellen, wo ich wachsende obere Eckzähne vermute. Sie wollte auch keinen Schnuller und schlief mit der lindernden Salbe erst ein.
Sie hat einige neue Wörter, so etwas wie "Kette", "Decke", "Deckel" und - na sowas- "Popo".
Bei dem Eisenbahn-Liedchen kann sie statt "Tschuh-tschuh-tschuh!" etwas wie "ssss-sss-sss!" sagen - auf jeden Fall "S" ist bereits ausgesprochen und geübt worden.
Außerdem wiederholte sie öfter eine Vokalenkombination wie "eee-uuu-iii" - so separat und klar habe ich die Laute noch nicht bei ihr gehört.
Ihr Sprachverständnis ist viel, viel besser, als ihr aktiver Gebrauch; mithilfe der klaren "Ja" (wörtlich) und "Nein"(Geste) kann man sich gut miteinander verständigen und sogar schon manche "Gespräche" führen.
Das freie Laufen zeigt sich immer öffter vor, ist aber nach wie vor auf max. 10 Schritte in der Regel begrenzt.

Keine Kommentare: