Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Dienstag, 17. März 2009

Neue kleine Schritte

in die Selbständigkeit.
Ich bin ja nicht die ganze Zeit anwesend, wenn Johanna FrühFö bekommt. Ich bin zwar da, aber lasse Johanna ohne mich "arbeiten" und sich den Aufgaben stellen.
Ich bekomme einige interessante Entwicklungen mit.
Beim Schneiden hat Johanna bereits eine klare Vorstellung, wie und was man mit welcher Hand tut.Abgeschnitten - gegessen... beziehungsweise gekaut, da die Zähne keine Ruhe lassen...
Nach dem Spielen muss man ja alles in die blaue Tasche einräumen. Johanna trägt den Karton zur Tasche!!!
Bei den Stufen wurde es ihr natürlich geholfen, dann geht sie weiter...
So hat sie einige Dinge eingeräumt, die sie mit wenig Hilfe alleine tragen konnte...



Am Nachmittag waren wir kurz unterwegs. Ich habe die Sachen aus dem Auto geräumt, Johanna durfte im Auto sitzen. Als ich kam, sah ich Johanna auf dem Fahrersitz, sie hat sich das Radio angemacht und "tanzte" zur Musik.
Ich schaltete das Radio aus und bat sie, die Musik neu anzumachen.
Bitte, Mama, hier ist der Knopf!
Sie hat das offensichtlich längst gewusst...

Danach, bei dem seltenen guten Wetter, ging es in den Vorgarten.
Die Größe des Dreirads passt, die Füsse sind lang genug, wir üben fleißig!

Keine Kommentare: