Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Freitag, 2. April 2010

Im Vorgarten

In diesem Jahr kann Johanna laufen und kann aktiv mithelfen.

In unserer "Osterkiste" findet man bunte Eier von allen Kindergenerationen. Jedes Jahr gehen welche kaputt, aber von jedem Jahr gibt es auch "Nachschub". Die Kiste wurde heute gründlich ausgemistet, die schönsten Eier kommen auf die Büsche. Johanna hat schnell verstanden, wie das funktioniert, sie hat ganz geschickt die Bändchen um die Äste gelegt. Erst mit ein wenig Hilfe, dann ganz alleine.
Unser Vorgarten sieht noch ganz kahl aus, die ersten wenigen Osterblumen und gekaufte Stiefmütterchen machen ihn etwas bunter. Die Mädchen freuen sich über die erledigte Arbeit und ich freue mich, dass Johanna daran auch teilnehmen konnte.


Gestern mussten wir noch den Kamin anzünden. Heute morgen wollte ich die Asche herausnehmen. Als ich mit dem vollen Aschenkasten in den Händen zur Haustür gehen wollte, und eben dachte, dass es cleverer wäre, erst die Haustür aufzumachen und dann den Kasten nehmen,

stand
strahlend,
mit einer einladenden Geste,
Johanna
dort
und hielt mir
die Tür weit auf!

Sie hat mitgedacht und offensichtlich sogar gewartet, bis ich losgehe!

Hätte mir das einer gesagt, als sie geboren wurde... hätte ich bestimmt nicht geglaubt.

Keine Kommentare: