Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Mittwoch, 31. März 2010

Papa Josef...

- Wie heisst Du denn?
- Nanna!
- Und wie heisst Deine Schwester?
- Maria!
- Wie heisst dein Papa?
- Papa Josef!
- Und wie heisst Mama?
- Mama!

Im Moment habe ich bei Johanna noch keinen Namen. Der Papa hat bereits einen bekommen.
Sonst geht Johannas Sprachentwicklung voran.
Sie legte mir beim Spielen ein Tuch um den gekratzen Finger um und fragte plötzlich: "Besser?"

Solche "praktischen" Dinge sind bei ihr immer wieder zu hören, leider nur sporadisch, deshalb kann ich sie nicht als eine "vollendete" Ergänzung ihres Vokabulars verbuchen. Aus ihrem Tierbuch kennt sie "Gorilla" (oo-rilla), "Orang-Utang"(oo-tann), "Papagai", "Kondor" - alles lauter "unpraktische" Einheiten, die sie nicht wirklich voranbrinden. :-)

Trotzdem habe ich keinen Überblick mehr, wieviele Wörter sie bereist kennt/ aktiv einsetzt/ annährend richtig ausspricht / deutlich ausspricht. Vielleicht muss ich das auch nicht haben... Da sie sich doch im Sprechen immer wieder versucht, muss es uns die Hoffnung machen, dass sie irgendwann sprechen wird...

Keine Kommentare: