Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Sonntag, 21. März 2010

Sie kommt mit!

Sie schafft das, in die "richtige" Richtung, mit uns zusammen, zu gehen. Sie muss immer wieder mal hingewiesen werden, dass sie auf die Fahrbahn keinesfalls gehen darf und dass sie die Straße nur an der Hand überqueren darf. Das zweite gelingt oft als ein Kompromiss - nicht ich halte sie an der Hand, sondern sie hält sich an meiner Jacke, so fühlt sie sich selbständiger.

Eben waren wir im Cafe, wir haben den Ferienanfang und das Krankheitenende gefeiert. Johanna spielte erst in der Kinderecke, dann kam sie zu unserem Tisch. Das andere kleine Kind, mit dem sie spielte, musste gehen. Es kam zu unserem Tisch und umarmte Johanna. Diesmal war Johanna etwas überrascht. Als das Kind die Jacke bereits angezogen bekam und schon an der Tür war, drehte es sich plötzlich um, lief zu Johanna und umarmte sie nochmal. Das haben wir bei unseren anderen Kindern nie erlebt.



Auch bei uns kommt langsam der Frühling. In dem Vorgarten blühen blaue und weiße Schneeglöckchen. Und morgen fahren wir zurück in den Winter.

Keine Kommentare: