Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Samstag, 13. März 2010

40 Monate!

Johanna ist 3 Jahre und 4 Monate alt geworden, 40 Monate also.

Sie ist 13,3 kg schwer, 300 g weniger als vor einem Monat, 400 g weniger als vor 2 Monaten - in der ersten Woche der Lungenentzündung hat sie kaum etwas gegessen, in der zweiten Woche war das vielleicht mal ein Joghurt als Mittagessen. Da merkt man bei Johannas Appetit im Moment einen Nachholbedarf.

Sie ist 92,5 cm groß im Stehen, 0,5 cm hat sie zugelegt.

Der Kopfumfang ist 47 cm, keine Veränderung.

Sie trägt Kleidung in der Größe 92, sie ist grundsätzlich zu kurz, aber im lertzten Monat hatte ich keine Zeit für Einkäufe. Die nächste Größe ist definitiv fällig.
Sie trägt Schuhe in den Größen 23-24, mit Schuheinlagen.


Heute Morgen haben wir Johanna im Badezimmer "arbeiten" hören. Sie hat die Schwimmtasche "gepackt" - und zwar gar nicht so falsch, wenn man genau nachschaut, was sie alles mitnehmen wollte.
Am Frühstückstisch hat sie heute den Drehverschluß der Milchpackung wunderbar händeln können und sich und uns die Milch einschenken und wieder zudrehen können.

Gestern Abend habe ich ein Einlegespiel ausgepackt - sie konnte die Figuren ganz gut zuordnen, ich habe leider keine Fotos gemacht. Heute Morgen spielten wir zum ersten Mal "Lauf, kleine Raupe!". Johanna konnte die Raupen auf der Startfläche richtig farblich aufteilen und zeigen nach dem Würfeln, welche Raupe nach vorn gehen darf. Die Farben nennen (außer ROT) kann sie noch nicht bzw. macht es noch nicht.

Einen ausführlichen Bericht zu ihrem aktuellen Entwicklungsstand wird es in diesem Monat aus Zeitgründen nicht geben, das mache ich im nächsten Monat.

Keine Kommentare: