Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Dienstag, 28. April 2009

Schritt für Schritt,

immer ein wenig weiter... In der FrühFöStunde heute hat Johanna die Aufgabe gehabt, das Obst zuzuordnen - die Holzteile, die sie aus der Zauberkiste geholt hat, sollten ihre "Partner" auf den "flachen" Fotos finden. Ganz alleine konnte sie Trauben und Banane zuordnen, bei den anderen brauchte sie Unterstützung. Die Fotos und das Obst aus Holz sehen natürlich unterschiedlich aus, da braucht man etwas Abstraktionsvermögen... Johanna holt gerade Kirschen aus der Kiste - dieses Obst hat sie im frischen Zustand im letzten Jahr noch gar nicht wahrgenommen. Man musste vom Bild zu Bild gehen und alle "durchchecken" - welches wohl passen würde... Danach kann man wieder einen Versuch starten, Johanna das Bauen schmackhaft zu machen. Zwei Steine auf der Platte sind von ihr gesetzt worden - immerhin!

Und zum Schluß gab es ein Buch - Johanna freue sich: das ist eins ihrer Lieblingsbücher. Das Buch haben wir aber im kleineren Format, Johanna war begeistert, grössere Bilder zu sehen.

Keine Kommentare: