Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Unspektakuläre Aufnahmen

Ich habe heute Einiges geknipst, was ich unbedingt festhalten möchte, obwohl die Fotos eher als "nicht gelungen" zu erklären sind...
Seit einiger Zeit singen wir mit Johanna, bei der Tagesfamilie und Zuhause, u.A. das Liedchen "...wo die großen Elefanten spazieren gehen..."
Da die Kinder immer wieder auf den kleinen Stühlen sitzen möchten, haben wir morgens einen kleinen richtigen "Stuhlkreis". Johanna saß früher gern bei mir, aber sie will ja "wie die anderen" - also auf dem Stuhl sitzen. Nun muss sie auch ohne meine Hilfe die Bewegungen zum Liedchen machen, und das klappt super. Hier ist gerade ihre Bewegung zum "Elefanten" - sie vergißt es noch, die andere Hand auszustrecken...
Nach der Arbeit habe ich Johanna abgeholt und verabschiedete mich, mit ihr auf dem Arm, im Flur, Johanna hielt in beiden Händen ihre Trinkflasche und trank die letzten Tropfen daraus. Der kleine Sohn der Familie streckte die Arme zu seiner Mutter - er wollte auch auf den Arm.
Willst du dich von Johanna verabschieden?
Spontan reagierte Johanna. Die Flasche wurde in die linke Hand genommen, es klappte aber nicht, sie zu halten, da sie zu dick ist, so wurde die Flasche mit dem linken Arm an den Körper gedrückt, die rechte Hand war damit frei und streckte sich "zum Verabschieden" hin. Sie war bei der Situation voll dabei, sie hat aus dem Gespräch "drumherum" verstanden, was passiert und passieren wird, und hat daran aktiv teilgenommen.

Am Abend gingen wir für eine halbe Stunde zum Weihnachtsmarkt. Einmal Karussel fahren! Mit der Schwester! Johanna fand ihr Fahrzeug toll und war erst mit dem "Steuern" beschäftigt.

Das Karussel drehte sich schnell, trotzdem hat sie es immer wieder geschafft, uns aus dem Ganzen - Lichter, Drehbewegung, Winken und Fotografieren von anderen Eltern etc. - herauszufiltern und nach 2-3 Runden sogar zu winken. Sie schaut gerade zu Papa und Oma, ich habe aber leider keine Aufnahme ohne diese schwarze Stange bekommen...

Keine Kommentare: