Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Samstag, 20. Dezember 2008

Bombenentschärfung

Am 4. Januar muss ein ganzes Stadtteil in Osnabrück evakuiert werden, da mehrere Blindgänger, die aus alten Zeiten geblieben sind, in einer grössten Aktion in der Geschichte von Osnabrück entschärft werden sollen. Die Bomben stammen aus dem 2. Weltkrieg, allerdings von Engländern... Das wäre schon ganz komisch, wenn sie von den Russen stammen würden...
Wir haben uns lange überlegt, ob wir wirklich aus dem Haus gehen oder uns im Haus einschließen und abwarten... und Tee trinken... so ab 08:00 bis 19:00 ...
Das wird offensichtlich nicht funktionieren.
Das ist der Blick aus unserer Haustür. Eine der Bomben, die entschärft werden soll, ist hinter dem Alu-Gitter, das dort drüben in der Straße zu sehen ist. Die Schilder sind gestern erst aufgestellt worden, die Vorberetung durch ein "Kampfmittelbeseitigung"s-Unternehmen erfolgte, die Polizei begleitete das Geschehen mit... Die Stadtverwaltung hat die Adressen nicht verraten, aber die aufmerksamen Bürger kriegen schon etwas mit, wenn nachts in den Gärten gebuddelt wird...
Kurz gesagt, wir müssen nur hoffen, dass die Bombe nicht vor Ort gesprengt werden wird. Sonst steht unser Haus vielleicht bald nur zur Hälfte...
An diesem Tag müssen wir doch das Haus verlassen.
Wir haben zwei nette Einladungen bekommen, die Zeit bei den Freunden zu verbringen. Da wir viele sind, werden wir diese Zeit vielleicht aufteilen, um keinem zur Last zu fallen.

Und jetzt wird gefeiert!
Menü für den Abend, alles ganz frisch zubereitet:
Russischer Kartoffelsalat
Schweinebraten
gefüllte Paprikas
Kartoffelpuree
Apfelrotkohl
Eis mit heißen Kirschen
Feuerzangenbowle...

Kommentare:

Christina hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maria, zu deinem 11. Geburtstag!
Es ist ja etwas Besonderes, in der Adventszeit Geburtstag feiern zu dürfen.
Ich glaube, du bist eine ganz besondere Tochter und grosse Schwester, auf jeden Fall freue ich mich immer,wenn deine Mama von dir schreibt und wir ein Foto von dir sehen dürfen.
Wir sind auch eine grosse Familie mit 4 Mädchen und 4 Jungen. Marjaleena ist 10 Jahre alt und Margaretha wird in der Osterzeit 12. Vielleicht lernt ihr euch ja einmal kennen, wer weiss!

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

Christina

Johanna schaut in die Welt ... hat gesagt…

Liebe Christina, liebe Gabriela, liebe Claudia!
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich habe eine coole Feier gehabt!
MARIA