Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Freitag, 19. Dezember 2008

Herzlichen Glückwunsch

liebe Maria!Maria ist heute 11 Jahre alt geworden! Mit vielen bunten Päckchen wollte sie ihren letzten Schultag starten, aber davor einige Geschenke auspacken - sie ist gegen 7:30 am Morgen geboren worden, sie kann also mit dem Feiern ganz früh anfangen!

Zwischen dem oberen und dem unteren Bildern sind genau 8 Stunden (Schultag, Schwimmen, Fahrten...) - das Kind strahlt immer noch. Da ich auch einen Arbeitstag hinter mir habe, gibt es zum Kaffee zwei IK..-Kuchen - so wünschten sich das Geburtstagskind und seine berufstätige Mama...
Heute, am 19.Dezember, feiern wir im kleinesten Kreis.
Morgen kommt die Großfamilie.
Unsere kleine Küche, du sollst morgen etwas aushalten, Mama hat viel vor!

Wer weiß, welches unserer Kinder zum wichtigsten Menschen in Johannas Leben sein wird... Hier ist Johanna am Marias Geburtstag - sie ist heute nicht im Vordergrund, sie muss einfach mitlaufen und mithalten, bei allem, was so passiert... Am Abend wollte ich aber mit Johanna doch schwimmen gehen - es gibt eine lange Pause, man möchte nicht zuviel ausfallen lassen. Im Pool war ich mit Johanna, deshalb gibt es keine Fotos. Ich habe meine Erfahrungen im Wasser gehabt: ich merke, dass Johanna viele Aufgaben "vom Sagen" versteht und diese leicht umsetzen kann. Sie konnte bei einigen Liedern aktiv mitmachen, sie hat gern die Kinder im Wasser begrüßt und Hände ihren Eltern geschüttelt, sie hat sich auch nach dem Schwimmen kooperativ verhalten und ließ mir Möglichkeit, mich selbst anzuziehen etc. (das Babyschwimmen ist dort eine neue Sache, die Umkleiden und die Duschen sind für die Anwesenheit von kleinen Kindern überhaupt nicht angepasst, deshalb ist das wohl ein Problem, wenn man mit dem kind alleine geht) - ich war mit ihrer Teilnahme am Schwimmen sehr gut zufrieden.
Danach wollten wir kurz die Schwestern der Intensivstation begrüßen, wie wir immer vor weihnachten machten... nein, sie konnten mit uns kaum sprechen, es gibt eine Infektion unter den Babys, die Station wird strenger abgegrenzt o.Ä... Schade, dann machen wir das nächstes Mal, wenn sie alle dort besser drauf sind.
Als ich mit Johanna zurück ging, traf ich meine Nachbarin - die Ehefrau meines ehem. Frauenarztes, die mich in der Praxis während der Johanna-Schwangerschaft auch mitbetreut hat.
Frau Doktor W. kennt mich nicht mehr.
Ah, gute Frau, Sie wissen ja nicht, was ich zu Hause habe: eine tolle 11-jährige, die mittlerweile viel reifer ist, als Sie!
Herzlichen Glückwunsch, lieber Maria!
Gleich gibt es einen Film Marias Wahl und einen netten Familienabend!

Kommentare:

Gabriela hat gesagt…

Liebe Maria

ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, auch wenn ich reichlich zu spät bin. Ich wünsche dir ein gesundes, spannendes und liebevolles 12. Lebensjahr! Zwei Tage nach deiner Geburt war mein ausgerechneter Termin für die Geburt unseres dritten Kindes. Dieses hat sich dann aber noch 10 Tage Zeit gelassen und ist an Silvester zur Welt gekommen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ihr gleich alt seid, Elias und du. Du wirkst schon so reif!

Liebe Grüsse

Gabriela

About all of this hat gesagt…

Liebe Maria,

auch von mir alle Gute zum Geburtstag! Ich hoffe Du hast viele Geschenke bekommen und viel von den Dingen, die Du Dir gewünscht hast!

Alles Gute für das neue Lebensjahr!
Claudia