Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Samstag, 1. Mai 2010

Ein kalter Samstag

ließ uns schön zu Hause bleiben... natürlich konnten wir Einiges erledigen, was schon länger wartete... so im Haus, im Haushalt... das Übliche...

Endlich sollte der Papa neue Gardinen im Büro bekommen und die Mama fand das sinnvoller, wenn sich Johanna mit Papa beschäftigt und nicht beim Nähen "hilft". Für so einen Fall hat Mama in ihrem Geheimfach immer etwas Neues. Diesmal ist das ein Bauernhof-Lernbuch, mit einer Tafel und Kreide sogar. Johanna will "schreiben" - das sind bei ihr Wellenlinien, sie spricht gerade : Ma -maSie ist nicht zufrieden, es wird abgewischt und wieder gekritzelt...

Sonst habe ich viel Zeit bei eb-y verbracht und für Johanna Bücher und neue Dinge besorgt. Ich merke, dass ich das Haus für solche Käufe nicht mehr verlasse, ich spare meine Zeit in diesem Punkt.

Mit Verspätung von ca. einem Jahr im Vergleich zu Maria holen wir unsere ganzen Videos und DVDs und Hörkassetten heraus. Das ist eine Menge, von allen Kindergenerationen... technisch gesehen sind wir natürlich nicht auf dem neuesten Stand, die DVDs kamen, als Maria alle Filme auf Videos schon hatte und kannte... Johanna hat bereits "Tarz-n", "Der König der Lö---", "Finder Nem-" und "Allad--" kennen gelernt. Gestern fand ich die beiden Mädchen beim Hören der Kassette "Findet Ne--" - Johanna hat zu meinem Staunen ganz aufmerksam zugehört und immer wieder mit Zeichen oder Worten "mitgemacht". Nun suchten wir die Vorlesebücher dazu zusammen, drei von diesen Geschichten fanden wir bereits, ich freue mich schon, mit Johanna die Bilder anzuschauen und die Hauptfiguren vielleicht zu nennen.

Mit ihrem spontanen Nachahmen überrascht sie uns immer öfter in der letzten Zeit. Bei uns hat es nie mit "Miau" finktioniert, aber einmal eine Katze gehört - und eben "nachgesprochen"... Beim Begrüßen der Nachbarn kam plötzlich "Abend!", bei der Diskussion über die Filme - "Bambi!" und bei einer Meinungsverschiedenheit "Oh, Mann!" :-)

Keine Kommentare: