Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Dienstag, 25. Mai 2010

Vom Alltäglichen und nicht ganz...

Alltäglichen...

Ich dachte länger, ob ich dieses Foto hier zeigen soll. Ich mache das doch. An unserem letzten Morgen im kleinen Hotel irgendwo im norwegischen Wald war ich kurz im Zimmer, die Mädchen waren draußen im Wald hinter dem Hotel. Maria lief zu mir und rief, ich soll schnell kommen, Johanna zieht sich die Hose aus und sagt, sie muss zur Toilette. Natürlich rannte ich zu Johanna. Als ich bei Johanna war, hat sie allerdings gesagt, sie sei "fertig" und versuchte gerade, die Hose hoch zu ziehen, was wegen des Knopfes nicht so gerade klappte... Jo.
"Hast du alleine Pipi gemacht?"
"Ja"
Alles klar... nichts ist klar. Wir haben ihr das NICHT beigebracht.
Als Papa nach draußen kam, erzählte sie ihm, dass sie alleine "Pipi" gemacht hat.
Wirklich? Wie denn?
Na, erzählen konnte sie nicht, aber zeigen - schon... :-)
Alltägliches? Für uns nicht. Für uns gibt es seit einiger Zeit nichts alltägliches... Dass sie sich meldet, daran haben wir uns schon langsam gewöhnt, auch wenn wir immer staunen... dass sie sich selbt helfen kann und das auch will - das ist etwas Neues...

Wir müssen in der nächsten Zeit vielleicht etwas öfter Ausfluge in den Wald machen, oder?

Kommentare:

Graugrüngelb hat gesagt…

Ich bin sehr beeindruckt. Wir sind davon meilenweit entfernt und ich bin immer wieder begeistert davon, was Johanna schon alles kann.

Johanna schaut in die Welt ... hat gesagt…

Hallo und herzlich willkommen! Johannas Sauberkeitserziehung hat ja schon eine lange Geschichte, mit verschiedenen Phasen. Wir erlebten viele Erfolge und auch umgekehrt... Liebe Grüße aus Osnabrück, Irina.

Graugrüngelb hat gesagt…

Hallo Irina, ich kenne die lange Geschichte. Ich lese ja schon eine Weile mit (und habe es jetzt endlich geschafft, die ganz alten Beiträge abzuarbeiten - falls du dich also über Zugriffe auf die Beiträge von 2007 / 2008 gewundert hast - das war ich ;-) ) Beeindruckt bin ich aber trotzdem. Liebe Grüße zurück!