Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Sonntag, 1. Februar 2009

Spät-förderung

Es war spät, wir wollten im Restaurant etwas länger sitzen bleiben (und ruhiger natürlich), aber wir haben festgestellt, dass wir Johannas Spielsachen vergessen haben... Ein Paar bunte Notizenzettel hatte ich noch in der Handtasche, einen Stift gab uns der Kellner... dann üben wir mal...Das sind ja die Buchstaben, die Johanna gut nachahmen kann. Solange sie das gern macht, nutzen wir diese Bereitschaft.
Danach wollte sie selber "schreiben". Das haben wir mit ihr länger nicht gemacht, aber wir beide waren beeindruckt, wie gut sie den Stift halten kann.
Wir mochten nicht, dass sie alles auf dem Tisch bemalt, und haben die Mine "weggeklickt", aber sie hat es schnell herausbekommen, wie das geht...
Ich habe das Foto von oben geknipst - wenn sie uns mal später erklären will, sie könne den Stift nicht halten...

Mit ihren 2 Jahren und 2 Monaten ist sie mittlerweile in der Trotzphase. Auf alles, was angeboten wird, reagiert sie z.Z. mit einem energischen Kopfschütteln und/oder mit einer ablehnenden Geste. Toilette, Essen, Anziehen - egal, alles erstmal "Nein!"
Da ich in meinem Mutterleben schon viel in diesem Bereich geübt habe, übe ich fleißig weiter mit dem Ablenken, Überreden, Stimmenmoderationen und so so so weiter...

Keine Kommentare: