Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Freitag, 20. Februar 2009

Noch eine Bewehrungsprobe

gab es heute für unser zukünftiges Kindergartenkind und seinen Vater.

Johanna und Papa haben heute im Kindergarten hospitiert. Papa wollte sich ein Bild machen, um die Entscheidung ganz paritätisch zu treffen.
Für mich fast befremdlich, mit einer Frühstückstasche und einer Windel "für alle Fälle", sind die beiden winkend weggefahren.
Ab kurz vor 9:00 bis 12:00 Uhr haben sie dort ihre Eindrücke gesammelt. Danach war Johanna k.o., sie schlief fast 3 Stunden.
Es gibt keine Bilder, aber es gibt Vieles zu berichten und zu bewundern:
- Johanna fühlte sich sofort wohl, zeigte keine Unsicherheit.
- Die Kinder in der Gruppe haben sie sofort erkannt, auch mit dem Namen.
- Die Erzieherinnen merkten sich, welche Lieder Johanna bei unserem ersten Besuch im Stuhlkreis mitsingen konnte, und haben diese Lieder wieder angeboten (als ich die Lieder dem Papa vor dem Besuch einprägen wollte, fand er das überflüssig. Er war von dem professionellen Gedächtnis der Erzieherinnen beeindruckt)
- Johanna hat sich während des Mittagsstuhlkreises von Papa "verabschiedet" und sich neben der Erzieherin (Heilpädagogin) hingesetzt.
- Die anderen Kinder haben mit Johanna aus eigener Initiative Kontakt aufgenommen, sie als Kleineste konnte das noch nicht...
- Johanna hat bei vielen Angeboten trotzdem mitmachen können.
- Sie hat sich ordentlich am Frühstückstisch verhalten, sich zusammen mit der Erzieherin einen Teller geholt und danach weggebracht.
- Der Papa hat die großzügigen Räume und Spielbereiche und die ganze Ausstattung bewundert, mit vielen Spielen, Ideen, Ecken für alle Zwecke, Garten etc...
- Der Papa hat nach den Kindern gesucht, die irgendwo unkonrolliert herumlaufen. Er hat keine gefunden.

Wir stehen ja schon lange auf der Warteliste, ca. 1,5 Jahre... Zum 3. Geburtstag von Johanna sind das über 2 Jahre. Der Anfang des "Kindergartenjahres" ist immer am 01.08. Zu diesem Zeitpunkt darf Johanna noch nicht hin, da ihr noch 3 Monate fehlen werden. Ich hoffe, dass wir dann im November - Mitte des Jahres - doch noch einen Platz bekommen werden.

Keine Kommentare: