Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Sonntag, 16. Januar 2011

Ab zwei dabei... mit 50 Monaten...

...veröffentlicht mit Verspätung... 13.11.2011

Heute ist Johannas 50. Monatsgeburtstag.
Unser Mädchen ist 4 Jahre und 2 Monate alt geworden. Messen-wiegen - das machen wir im nächsten Monat, aber ich kann schon jetzt sagen: gewachsen ist Johanna zum heutigen Tag nicht...

Zufällig hat Mama heute nachmittag frei. Das ist unsere Chance! Heute,- weil nur donnerstags - können wir in das Puppentheater gehen und dort ein ganz neues Stück sehen, das das Theater seit Neuestem für die Kleinsten anbietet. Ich habe bereits einige Male die Programmhefte des Theaters in der Hand gehabt, aber bis jetzt habe mich nicht getraut, mit Johanna zu gehen.

Jetzt aber! Das Stück erzählt von einer kleinen Maus, die auf den Winter wartet und alles Mögliche in das Mauseloch schleppt. Wortschatzmäßig habe ich Johanna vorbereitet, den Schnee hat sie genug gesehen, Mäuse auch, aber ob sie sich ordentlich benehmen wird?
Und nun, mit einem roten Streifen Papier, den ich aus Erinnerungen an Marias Theaterbesuche noch kenne, steigt mein kleines Mädchen die Treppe hinauf... INS THEATER!!!
Ich konnte keine Fotos machen.
Ich kann nur berichten, dass Johanna sich absolut vorbildlich benommen hat. Viel besser, als eine Menge der anwesenden Kinder. Sie sprang nicht auf und ging nicht zur Bühne und redete nur sehr leise, wenn überhaupt. Die Geschichte hat sie verstanden - sie konnte zu Hause Einiges erzählen. Am Ende bot die Schauspielerin an, dass sich die Kinder von der Maus und ihren Freunden verabschieden. Ohne zu zögern, ging Johanna nach vorn, in die Menge, (sie ist dort mit einer hellblauen Jacke zu sehen)

und schüttelte allen "Darstellern" die Hand.
Sie war glücklich!
Zu Hause hat sie erzählt und erzählt...

Ich kann mir vorstellen, auch Stücke für die 4-jährigen mit Johanna bald besuchen zu können. Das machen wir.

Keine Kommentare: