Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Sonntag, 28. Juni 2009

Einiges zu Johannas Grobmotorikstand...

Diese Schaukel hängt schon länger im Garten. Im letzten Sommer konnte Johanna sich gerade hochziehen und sich am Fußteil halten. jetzt kann sie alleine darauf klettern und setzt sich stabil hin.Herunter kann sie auch leicht klettern.
Und schon sitzt sie auf der Liege - und das hat sie auch alleine geschafft.
...wieder herunter...
Sie kann sehr gut Treppen und Stufen hoch gehen, wobei sie sich noch am Gelände halten muss.
Es ist kein Problem, sie hier sitzen zu lassen - sie kippt nicht um, sie rutscht nicht hinunter.
das laufen wird immer schneller und sicherer.
Nur die "Nein!"-Geste bleibt vorerst erhalten.
Gestern wollten wir kurz zu IK-A. Diesmal wollten wir fragen, ob Johanna mal im Kinderparadies bleiben dürfte. Nein, sie darf noch nicht, da sie noch nicht 3 ist. Ok, wir kommen in 6 Monaten.
Wir aßen unsere Kuchen, Johanna lief herum. In einem Moment rief sie uns und "fragte"/zeigte in eine Richtung/schaute uns fragend an/blieb stehen. Wir verstanden, dass sie eventuell dorthin gehen wollte und erlaubten es ihr. Sie nickte zufrieden und ging dorthin. Das war das erste mal, dass sie wirklich nach einer Erlaubnis "gefragt" hat.







Keine Kommentare: