Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Donnerstag, 5. Juni 2008

Angst

hat Johanna selten. Sie traut und vertraut, sie ist der Meinung, die ganze Welt will ihr nur Gutes.
Ich fragte mich, wann ich Angst/Fürchten bei ihr erlebe. Das mit dem herunter Rollen vom Sofa hat bei ihr deshalb geklappt, weil sie nicht fallen mochte, nicht weil es zu gefährlich wäre... Dann gab es einen Versuch mit dem Herunterrobben vom Boot. Da fragte ich mich schon wieder, ob sie wirklich Angst hätte...
Heute wollten wir Maria vom Reiten abholen. Johanna durfte dann Marias Pferd streicheln. Zum ersten Mal bemerkte ich, dass Johanna gern das Tier streichelte, aber die Angst konnte sie kaum überwinden, als sich das Pferd zu ihr drehte und sie beschnuppern wollte, und wollte am Liebsten ganz hoch auf meinen Kopf klettern......
Im Schwimmbad beobachtet Papa, dass Johanna beim Springen ins Wasser ihre Augen schliest. Das finde ich ganz toll.

Keine Kommentare: