Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Noch einen Monat -

und wir werden Johannas 4. Geburtstag feiern! Heute morgen habe ich ganz vergessen, sie zu wiegen... egal, das machen wir im nächsten Monat.

Aber die Körpergröße haben wir geprüft.
Kein Millimeter größer -
das wird unser wichtiges Thema für die nächsten Monate sein. In zwei Wochen ist die Blutprobe dran, wir werden eventuell mit Jodeinnahme wieder beginnen.

Ihr passen Hosen in der Größe 98, Pullover und Jacken kaufte ich in 104 und 110, sie passen auch gut.

Ihr passen Schuhe in 25-26, einige geschenkte Schuhe mussten wir aussortieren bevor sie sie tragen konnte.

Der Kopf ist auch nicht gewachsen, wir haben also einen "leeren" Monat hinter uns, was körperliche Veränderung angeht.
Wo sie aber wieder große Fortschritte machte, war die kognitive Entwicklung. Basteln, zählen, nennen, komplexe Wörter bilden (wie Mülleimer, Kaffeekanne), Buchstaben nennen, zuordnen, schneiden, sprechen - in allen Bereichen ist sie SEHR GUT vorangekommen. Ein ausführlicher Bericht wird im kommenden Monat wohl fällig.

Ein Bericht von der Ergotherapie mit dem gestrigen Datum liegt uns vor, hier ist ein kleiner Abschnitt:Dann müssen wir erst in den nächsten Monat schauen, was er uns wohl bringt.

Aber heute sind wir unterwegs, wir fahren nach Osten, zu den Seen und Kanälen, an denen kaum Häuser stehen und wo man die Natur direkt aus einem kleinen Märchenhäuschen heraus genießen kann.

Keine Kommentare: