Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Freitag, 22. Oktober 2010

Happy birthday wieder mal...

Heute feiert Johannas Cousine ihren Geburtstag nach.
Seit dem Frühstück übt Johanna das Lied. Immer wieder fängt sie an, manchmal wird das Lied schon ziemlich "vorsingbar". Immer wieder haben wir neue Namen von zukünftigen Geburtstagskindern "eingebaut", damit Johanna versteht, wie und an welcher Stelle die Anrede zustande kommt.
Am Nachmittag, als sie mit dem Gratulieren und Singen an der Reihe war, konnte Johanna die Aufmerksamkeit aller nicht aushalten.
Plötzlich sang mein Kind mit der Hand von dem Mund... ganz schüchtern und leise, aber eigentlich richtig.

Tja... Singen bei Down Syndrom... die Stimmbänder sind beeinträchtigt, manchmal nicht elastisch genug, manchmal nicht "stramm" genug, die Mundmotorik stimmt nicht, die Aussprache leidet... was ist mit dem Gehör?
geht das Singen überhaupt?

Keine Kommentare: