Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Freitag, 30. Juli 2010

Selbst ist (sind) die Frau (Frauen)

Ich kann Johanna nicht tragen, so steht jeder "Ausflug" aus dem Haus unter einem Fragezeichen: wird sie mitmachen? wird sie dorthin gehen, wo ich auch hin will? finde ich für sie immer wieder mal ein attraktives Ziel, das sie zum Mitmachen motiviert?

Eine Kleinigkeit musste eingekauft werden. Das Auto steht etwas weiter...
Johanna, kannst Du vielleicht die Paprika tragen? Das macht sie. Wo ist denn der Wagen?
Da!Zu Hause angekommen, wird Papas Kauf ausgepackt. Wir haben uns nicht für einen neuen Sandkasten entschieden, der weit im Garten stehen würde, sondern für einen Nachschub für die Plastikmuschel - sie steht auf der Terrasse, Johanna kann spielen und hat uns alle in der Nähe.

Die Mama kann ja nur herumkommandieren, die schwere Arbeit muss wohl die Schwester machen.
Die Muschel ist wieder voll, Johanna "backt" ihren ersten Frisch-Sand-Kuchen.



Der Papa nahm sich heute die 50 Jahre alte Efeu-Hecke vor... Für mich war es klar, dass sie nicht überleben wird... aber wir machen Platz für die Bauarbeiten frei und so musste sie, wie man schön auf Deutsch sagt "dran glauben"...:-)

Johanna kletterte auf den Anhänger, solange er noch nicht befüllt war, und "half" Papa bei seiner Arbeit.



Aus einer angedachten Halbtagesaktion wurde eine Bis-in-die-Nacht-Arbeit, da der Zaun ohne seine Hecke nicht mehr stehen konnte... Aber wir sollten nicht warten, bis er auf einen von uns umkippt...
Das heißt für uns Mädchen, dass der Papa nicht zum See mitkommen wird. Schade. Mamas Rücken ist noch nicht stabil genug, so muss Maria wieder etwas mehr Verantwortung übernehmen. Selbst sind die Frauen...

Keine Kommentare: