Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Donnerstag, 8. Juli 2010

Nur ein Kleidungsstück...

und zwar für den Kopf... und immer nach langem Überreden...
veröffentlicht mit Verspätung
Bücken kann ich mich nicht, jedes Umziehen ist ein Akt, Maria will auch nicht hinter Johanna her laufen... Dann wird es wohl so sein. Johanna braucht keine Kleidung, basta. Eine Schicht Sonnencreme, eine Mütze - das muss reichen. Johanna ist momentan auf "nein"-Kurs... Die Mütze liegt schon wieder woanders...

Sonst macht sie unerwartete Fortschritte. Es kommt mir vor, dass ich manchmal ganze Sätze vernehme. Ich kann noch nichts genaues festhalten, aber einige Wörter sind plötzlich da, einige Strukturen sind erweitert worden, Dativ-Objekte stehen an den richtigen Stellen. "Durch", "Eimer", "mit", "kommt", "Pause", "Sonnencreme" (???), "mitkommen" und andere Dinge, die ich nur im Zusammenhang verstehe - aber ich verstehe sie!

Es ist nicht einfach, ihren Tag zu strukturieren. Sie ist aus ihrem gewöhnlichen Rahmen heraus, sie macht viel Quatsch, ich kann den ganzen Tag Schadensbehebung betreiben. Sie schläft am Nachmittag, und ziemlich lange, solch eine klassische siesta, danach verbringt sie mit uns die Abende bis spät in die Nacht.

Sonst sind hier alle verrückt nach Fußball :-(

Keine Kommentare: