Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Mittwoch, 18. August 2010

Sprechen, reden, plappern...

...egal, was sie tut, die Sprache begleitet uns jeden Tag zunehmend intensiver. Sie ist 3 3/4 Jahr alt.
Johanna lief aus dem Haus in den Regen hinaus. "Mama! Barfuß!"
Johanna, was gab es im Kindergarten zu essen? " Milchreis" (na, es gab Spätzle, aber das wusste sie noch nicht zu nennen).
Johanna winkt einem Mädchen aus dem Auto zu. Johanna, wer ist das? "Paula!"
Johanna, was wollen wir singen? "Eisbär!"
Johanna, nach dem Sport gibt es etwas Leckeres! "Oh ja, U-uummi-Bärchen!"
Johanna schaut sich ein Buch von der kleinen Meerjungfrau an. "Meeeeee frrrau!"
Darin findet sie Delfine. "Mama? Hai?"
Ich räume Spielzeuge ein. Johanna will alles und auf einmal haben. "Mama! Das brauche! Brauche ich!"
Johanna, du gehst doch reiten. Wie heißt das Pferd? - "Aaa-ton"
Johanna kann den Reißverschluß an ihrer Jacke nicht aufmachen. "Mama! Helfen!"

Es gibt noch viele Dinge, die ich eventuell noch nicht verstanden habe oder die ich zu Hause noch nicht vernommen habe. Darüber später.

Keine Kommentare: