Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Samstag, 14. August 2010

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Die Trotzphase Nr. 4 kann man nicht wegdiskutieren. Wir stehen auf und gehen schlafen mit einem resoluten "Nein" für alle und alles.

Heute wird groß gefeiert, es wird viel fotografiert, aber ich lasse meine Kamera ruhen.
Wenn einer nicht will...Am Tisch wurde Johanna, mit Abstand das jüngste Kind in ihrer Generation, und dazu noch extra-ausgestattet, ganz intensiv beobachtet.

Nachdem sie alle beim Sektempfang ordentlich begrüßt und damit schwer überrascht hat, zeigte sie beim Essen ihr Bestes: sie aß vorbildlich erst ihre Suppe, dann das Hauptgericht, ganz geschickt, mit Messer und Gabel, und trank ohne zu kleckern ihren A-Saft. Sie spielte ein wenig im Vorgarten, dann mit einer Spielzeugkiste aus dem Lokal, dann noch kurz auf dem nahe liegenden Spielplatz. Sie ist nicht weggelaufen o.Ä., ich brauchte sie nicht umzuziehen, sie bewegte sich in und um der Feier-Gesellschaft und betrat nicht "fremde" Gebiete, sie ging ganz vernünftig mit in die Toilette zum Hände waschen, sie bekam zwischendurch einen Lolly für das gute Benehmen etc. Danach wurde sie ganz ganz müde, zu Vorführen des Fingerspiels kamen wir leider nicht, da ein müdes Kind immer ein unkooperatives Kind ist...

Zum Schluß durfte sie mit einem Hi-Tech-Ü-80-Abfahrtski-Sessel spielen. :-)))))))))))))))))))
Im Auto auf dem Rückweg schlief das Kind gegen 18:00 ein. Und wurde wach erst am nächsten Morgen.

Keine Kommentare: