Samstag, 29. März 2008

Windelverbrauch

Ich habe eine Strichliste angefangen, um zu verstehen, wann und wieviel Windeln wir brauchen. Johanna ist jetzt 16 Monate, mit 5 Monaten haben wir die Sauberkeitserziehung angefangen, also ist sie jetzt ein alter Hase und kennt es mit den Toilettengängen nicht anders...
Da Johanna, trotz ihrer besonderen Kooperationsbereitschaft, SEHR selten mit Papa (erfolgreich) zur Toilette geht, müssen wohl die Vormittage (Papas Zeit) ziemlich "windelbelastend" sein.
Johanna geht um ca. 19:00 Uhr ins Bett und bekommt eine frische Windel. Sie meldet sich dann gegen 22:00, dann gegen 02:00 - 03:00, dann ist sie wach gegen 6:00-6:30. Wenn meine Schlafrhytmen einigermaßen stimmen, höre ich ihre "Meldungen" und begleite sie zum "Örtchen". Dann bleibt die Windel trocken, und das ist meistens so. Morgens erledigt sie normalerweise auch ihr "großes Geschäft", so übergebe ich Papa gegen 9:00 ein frisches, sauberes Mädchen.
Danach haben die Dinge ihren eigenen Lauf - mit Papa. Wenn ich nach Hause komme, merke ich, dass die Kleine doch etwas Sauberes braucht. Wenn ich es schaffe, ihre Meldungen am Nachmittag nicht zu überhören, ist sie weiter trocken und kann mit dieser Windel abends auch schlafen gehen. Wenn nicht, wird sie vor dem Schlaf gewickelt.
So brauchen wir 1,5 bis 2 Windeln pro Tag.
Sollte es so sein, dass das "große Geschäft" nicht erledigt wurde, kann es zu "Unfällen" kommen, die dann doch in der "Papas Zeit" geschehen (hier muss ein schief lächelnder Smily her)... Aber das ist nicht so oft. Auf meiner Monatsliste gerade 3 Mal... damit kann man leben...
Immer noch ist es ziemlich einfach, mit Johanna einen Toilettengang zu machen. Manchmal merke ich aber, dass sie protestiert oder einfach sich durchsetzen möchte... Immer noch kann ich sie dann ablenken und doch meine Linie beibehalten. Ich weiß nicht, wie lange sie noch kooperiert, wann eine Trotzphase kommt o.Ä.... Aber diese 11 Monate haben in ihrem Kopf klare Spuren hinterlassen, und die kann man ihr nicht nehmen...
Na dann... Sehen wir, dass sie auch weiter eine gewisse Umweltfreundlichkeit bezüglich Zelluloseverbrauch zeigt...

Keine Kommentare: