Sonntag, 2. März 2008

Pinzettengriff

Wer weiß schon, ob ich Johanna jemals die Dinge beibringen kann, die ihre große (damals kleine) Schwester genossen hat - kleine Mosaikbilder machen, Plastikperlen auf einer Vorlage zu einem Bild legen und danach bügeln... Man braucht dafür viel Fingerfertigkeit, Feinmotorik also... das können wir üben... Wir üben dies mit den kleinen Cornflakes-Stückchen, mit Brotkrümel - mit allem, was für Johanna interessant sein kann. Wir folgen dem Rat der Mutter von David de Graaf - alles in den Alltag einbinden...
Diese Fotos habe ich eher zufällig gemacht, der Ort und Zeit für "Übungen" stimmen nicht ganz: während des Frühstücks, unter dem Frühstückstisch - also Alltag...
Einen Sonnenblumenkern hat Johanna entdeckt!

Schön, wie schon mehrmals gemacht, mit zwei Fingern greifen...
in den Mund stecken... und genießen... Mmmmmmm!
Das mit dem Boden, Bakterien, Keimen etc. hat mich bei den anderen Kindern sehr gestört.
Mit Johanna sage ich mir nur - alles ausprobieren, was nicht unbedingt krank macht...

Keine Kommentare: