Sonntag, 16. März 2008

Schwimmen

Ich habe ein kleines Filmchen entdeckt, das ich vor dem Geist-Aufgeben unseres Fotoapparates noch gemacht habe. Das Hotel ist auch in den Wintermonaten geöffnet, deshalb hat es ein warmes Hallenbad. Erstaunlicherweise nutzten es nicht viele Gäste, wir waren dort oft nur zuviert, was für uns ein Riesenspaß war!
Hier sind die ersten Minuten zu sehen, nachdem Johanna in den Ring "gepackt" wurde. Sie versucht gerade herauszufinden, was man mit den Beinen machen kann - und das klappt schon ziemlich gut! Mit dieser Methode kam sie sogar in den folgenden Tagen schnell voran. Vor Allem hat sie die entdeckte Freiheit im Wasser genossen - aber wir natürlich auch, da man sie nicht permanent halten musste - so konnten wir alle vier im Pool schwimmen, jeder nach seinem Wunsch!

Was man nicht sehen kann, ist Johannas Windel.
Die Eltern werden grundsätzlich gebeten, die Babys mit Badeanzügen, aber auch mit Windeln versehen, ins Wasser mitzunehmen... Was soll man tun? Wir wissen ja schon, dass Johanna uns auch beim Babyschwimmen hier in Osnabrück von ihrer Disziplin bezüglich Toilettengänge überzeugt hatte. Ich würde sie ruhigen Gewissens auch so ins Wasser mitnehmen... Dort was es aber anders... Johanna ist schon nach einem Tag vom ganzen Wellnesspersonal herzlichts begrüsst worden, die Athmosphäre war sehr nett, aber wir wollten keine "extra Wurst" für uns beanspruchen, so bekam Johanna immer eine Windel um. Für uns, mit unserem vierten Kind, war das das erste Mal, dass wir eine Windel "nach dem Schwimmen" hatten! Wir wussten echt nicht, wieviel Wasser eingesaugt werden konnte! Für Johanna war es irgendwann schwer, damit zu schwimmen, die Windel ließ ihr wenig Freiheit... Um 1,5-2 Liter bestimmt musste sie "mitschleppen"! Und wie entsorgt man so ein Ding?.. Aus Interesse ließen wir eine "Wasserwindel" drei Tage auf dem Balkon liegen. Wird sie trocknen? Nein, keineswegs. Ich muss dann ein wenig googeln, um diese Technologie zu begreifen.

Keine Kommentare: