Mittwoch, 13. Februar 2008

15. Monatsgeburtstag

Heute ist Johanna 1 Jahr und 3 Monate.
Da sie sowieso bei unserer KiÄrztin waren, wurde Johanna gemessen und gewogen.
Das Gewicht: 10,310 - weniger, als vor einem Monat... Na klar, nach 5 solchen Tagen, wie wir sie hatten, kein Wunder... Aber sie hat noch ein wenig Substanz...
Die Körpergrösse: 77,5 - 78 cm
Der Kopfumfang: 45 cm
Auch diesmal blieb sie in den Wachstumskurven für Regelkinder... Wie lange noch?

Auch in diesem Monat hat sich Vieles entwickelt und verändert.
Die letzte Woche haben wir "verschenken" müssen, aber sogar diese Woche brachte Johanna weiter.
- Sie kann sich hochzuziehen.
- Sie kann bei uns mitessen.
- Sie trinkt viel, sie braucht jetzt ca. 250 ml pro Trinkmalzeit.
- Sie hat weitere Dinge bei uns probiert - Kartoffelgratin, Braten, Frikadellen, Mineralwasser, Säfte, Plätzchen...
- Sie bekam einen neuen oberen Zahn (rechts).
- Sie kann sich hinsetzen.
- Sie steht immer sicherer, obwohl wir das bei ihr nicht besonders fördern.
- Beim Stehen auf dem Wickeltisch oder wenn ich sie trage, klopft sie mir auf die Schulter oder auf den Rücken - so wie ich das bei ihr tue.
- Die Frage "Wo ist .....?" haben wir mittlerweile auf vielen Gegenständen geübt und gefestigt.
- Sie winkt zum Abschied, und zwar sogar wenn es ihr gesagt wird: Johanna, verabschiede dich!
- Sie kann gezielt viele Lichtschalter und Rollos-Schalter in unserem Haus betätigen.
- Sie meldet sich nach wie vor zur Toilette, außer, natürlich, der Tage, an denen sie einfach krank war.
- Wir haben mit dem Lesen-Lernen angefangen und "lesen" die für Johanna zusammengestellten Bücher und einige Bilderbücher.

Was wir noch zu machen haben:
- Krabbeln lernen - nach wie vor schwierig...
- im Sitzen mit einem Ball spielen lernen
- Bauklötze stapeln lernen
- im Wasser sich freier bewegen lernen
- Farben lernen
- weitere Zähne bekommen
- mit dem Lauflerngerät üben - fahren mit den Beinen anwechselnd
- mit dem Laufband vertraut werden
- Puzzle-Spiele üben
- weitere Körperteile lernen und bei den Tieren und Menschen zeigen
- und noch Einiges...

1 Kommentar:

Rosen20040 hat gesagt…

Zu euren Dingen, die ihr noch üben wollt, habe ich noch eine Idee.Vielleicht ist sie was für euch.Es gibt im Internet von Winnie Pooh Klangbausteine.Die sollen einige Klänge von sich geben, wenn man sie aufeinander baut.Sind aus Holz und bunt lackiert.Wenn meine Kleine noch kleiner wäre hätte ich sie bestellt.
Die kleinen Holzbausteine, die ich bei eurem Entwicklungstest gesehen habe, fand ich sehr klein.Das war bei uns anfangs auch schwierig.Wir haben uns vor einigen Monaten Puzzle-bausteine gekauft.Die sind größer und später kann sie mit den Steinen mehrere Bilder puzzeln.Die sind immer in so einer Holzbox mit Schiebedeckel und 9 Bausteinen.