Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Freitag, 27. Mai 2011

Zwei Hasen!

07.04.11

Johanna kann zählen, so etwa bis 12 oder 13, aber leider ohne die Zahl 2. Es geht tatsächlich so: eins, drei, vier.... der Rest onhe Lücken.

Mit dem Zeigen hat sie weniger Probleme, wir fragen sie immer wieder mal nach dem Alter von bekannten Kindern, die gerade 2 Jahre alt sind, Johanna zeigt dann ihre zwei Finger...

Heute war wieder ein Donnerstag, ich habe Johanna kaum gesehen. Auf dem Weg aus dem Kindergarten ist sie eingeschlafen, ein immer noch schlafendes Kind habe ich der Nachmittags-Betreuung übergeben.

Auf dem Rückweg sahen wir auf einer Wiese zwei Hasen, echte Hasen mit langen Löffel-Ohren. Sie tanzten und sprangen und waren sehr mit sich selbst beschäftigt, wir konnten sie lange beobachten. Johanna war begeistert.

Als wir nach Hause kamen, lief Johanna direkt in Papas Arbeitszimmer. "Papa! Zwei Hasen g´sehen!" Ich weiß natürlich nicht, wie viele tausend Hasen wir noch treffen müssen, um diese Aussage zu unserem Alltag hinfügen zu dürfen...

Das Wetter war schön und Papa nahm Johanna noch kurz zu einem Spielplatz. Johanna überraschte ihn mit folgenden Wörtern und Aussagen:
bin beschäftigt! (als Antwort auf Aufforderung, nach Hause zu gehen)
wackelig (Hängebrücke)
stachelig (Sand in den Schuhen)

Keine Kommentare: