Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Dienstag, 3. Mai 2011

Feierlich

wurde heute Morgen im Kindergarten die Windel abgenommen und entsort, nun ist soweit: für die Erzieherinnen und Johanna ist viel Geduld angesagt, jetzt werden wir wohl durchziehen müssen... Ein anderes Mädchen in Johannas Gruppe ist eben mit der Sauberkeitserziehung "fertig" geworden, nun ist Johanna an der Reihe. Ich bin froh, dass es bei dem anderen Mädchen schnell geklappt hat, damit man in der Gruppe nicht gleichzeitig zwei Kinder mit Wechselkleidern hat. Mensch, ist das toll, was Johanna in der KiTa alles lernen darf! In einen anderen Kindergarten, mit dem wir im Gespräch waren, hätte sie bis heute nicht gehen dürfen!

Zu Hause ging es weiter. Leider ist es plötzlich kalt geworden, so viele warme Hosen hatte ich nicht... Die Nähmaschine verschaffte eine schnelle Abhilfe, nun muss nach Bedarf nachgenäht werden.

Wobei die junge Dame immer wählerischer wird :-) Eine gute feste schwarte Jeans wollte sie eben nicht anziehen. " Mama! Manns Hose!"... Bei der Wahl der Jacke wurde betont - "Nein, nicht das! Rosa!"... Als ich ihr die Schuhe anziehen wollte, kann schon wieder eine Protestaktion: "Nein, nicht das! Straßenschuhe! Alt!" (na klar sehen die Schuhe alt aus, der Sand färbt alles ein wenig gelblich an...)

Eine Gute Nachricht wartete auf mich auf Johannas Platz: Johanna darf im Sommer ganze zwei Wochen den Sommerkindergarten besuchen! Zwei Wochen hätten wir dann Ferien, und zwei Wochen darf die Mama... sich... auf dem nächsten Gerüst beweisen :-)))

Keine Kommentare: