Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Dienstag, 22. März 2011

Wir machen...

- Wir machen alles ferig und dann ... und dann... Apfel essen und Lauras Stern gucken!
- Johanna, holen wir vielleicht die Äpfel und einen Teller zusammen?
- Vielleicht... (die Intonation ist umverfend :-))
- Na dann komm!
- Ich komm` ja schon!

Soweit ist Johanna mit ihrer Sprache. Nach ihrer Trotzphase, die ich schon nicht mal mit einer Nummer nennen kann, ist etwas Ruhe eingekehrt (komischerweise ziemlich plötzlich) und mit der Ruhe ist bei uns ein neuer Entwiucklungsschub mit-eingezogen. Diesmal geht es um eine gewisse Disziplin beim Gehen (z.B. über die Straße an der Hand, nicht die Hand ausreißen, rechts-links-schauen etc.) und eine neue Stufe in der Sprachentwicklung.

Filme, die sie schaut, begleitet sie mit Kommentaren wie "Baby weint", "Tobias Totz traurig", "Felix da", "Stein g`stolpert", "Kücken wegg`laufen", "Laura allein", "Mama Bogen v`gessen" - eigentlich so, dass ich nicht viel schlechtes Gewissen wegen des Fernsehkonsums bekomme.
Aktuelle Filme: König der Löwen 1,2, Tobias Totz und sein Löwe, Lars der kleine Eisbär, Lauras Stern (volle Palette), Magadaskar 1,2,3, Felix auf Australienreise. Nemo und Tarzan verweilen zurzeit im Regal...

Keine Kommentare: