Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Freitag, 25. März 2011

Eine kleine Helferin

habe ich im Garten...

Es gibt eine Menge zu tun - die Baustelle hat leider viel zu viele Spuren hinterlassen. Der Schnee fiel auf den ganzen Müll, er wurde nicht (mehr) gesehen, verteilte sich weiter... Nun musste ich alle Styropor-Reste und vor Allem kleine Krümmel aufsammeln...

Ich kann Hilfe gut gebrauchen... nur die Hilfe, die ich bekomme, ist ganz unterschiedlich - vom Mitdenken bis zum blödsten Quatsch...

Hier ist gerade eine "positive" Betätigung, es wird Kleinmüll gesammelt... wie lange nur?Auf dem Rasen sieht man Krokusse - das sind die Zwiebeln, die Johanna im vorletzten Herbst mit mir zusammen gepflanzt hat. Am heutigen Tag ohne Sonne öffnen sie sich nur gar nicht...

Es war kühl und die Mädchen wollten lieber ins Haus. Hier ist das Buch vom Bobo, dem Siebenschläfer. Wir haben das Buch seit drei jahren, aber immer wieder wird darin geblättert... Johanna kann bereits selber viel erzählen, alles ist einfach und für ihre Entwicklungsstufe gut geeignet. In jeder Geschichte schläft Bobo am Ende ein... Erst ließt Maria vor...

und dann schläft Maria, nach einer langen vollen Schulwoche ganz müde, ein...
Erst versucht Johanna, ihr etwas zu erzählen...
Und dann läßt sie das lieber und erzählt die Geschichte sich selbst...

Keine Kommentare: