Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Mittwoch, 17. November 2010

Mit uns... mit euch...

Wir stellten fest, dass Johanna noch nicht ganz versteht, was diese Pronomen bedeuten... Auf meine Frage, ob sie mit uns essen o.Ä. möchte, abtwortete sie immer "Ja, mit uns!" Hmm...

Heute Nacht wurde sie in ihrem Bett wach und ich hörte Schritte im Flur.
-Mama?

- Johanna, bist du wach?
- Angst!
- Willst Du mit uns schlafen?
- Mit uns!
- Das heisst "mit euch", Johanna!
- Ja, mit euch!

Sie hat das gut nachgesprochen, was nicht bedeutete, dass sie das auch sofort umsetzte: am nächsten Morgen wollte sie wieder "zu uns" zum frühstücken kommen.

Hier sind drei Bilder, die Johannas aktuelle Geschicklichkeit im Werfen zeigen. Eigentlich wollte sie diese Mandarine essen und Papa über den Tisch werfen, damit er ihr mit der Schale hilft. Aus ein-Mal-Werfen wurde ein Spielchen.

Hier sieht man, wie toll sie werfen kann - hier agiert eine Rechtshänderin, denke ich mir...
Seit einem Monat steht bei uns eine Kiste Plastikbälle, die Johanna als Geschenk bekam. Immer wieder wurde die Kiste ausgekippt und die Bälle geworfen oder hineingeworfen. Wir üben dann weiter...

Keine Kommentare: