Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Samstag, 13. November 2010

4 Jahre!!!

Johanna ist heute 4 Jahre alt geworden, 48 Monate...

Sie ist 15,2 kg schwer und 98 cm groß im Stehen,
sie ist im letzten Monat, nach einem stillstand im Wachstum, um ganze 2 cm gewachsen.

Der Kopfumfang ist fast 48 cm, eine positive keine Veränderung (oder muss ich nochmal nachmessen?)

Sie trägt Kleider in der Größe 98-104 und einige Sachen, die etwas länger sein sollten, in 110.

Sie trägt Schuhe in den Größen 25-26.

Überall sind wohl positive Veränderungen.

Trocken ist sie zum 4. Geburtstag nicht geworden, daran werden wir noch arbeiten.
Dafür hat sich ihre Sprache enorm entwickelt. Sie kann Vieles nennen, was sie bestimmt nicht bei uns gelernt hat - das heißt für mich, dass sie die Sprache für "Außenkontakte" aktiv nutzt und dabei aufnahmefähig ist - was will man mehr?

Johanna reitet wieder, und zwar in einer "normalen" Kindergruppe - darüber muss ich noch ausführlicher erzählen.

Nun sitzt das "große" Geburtstagskind am Frühstückstisch und zeigt bewusst "VIER" - wobei sie natürlich, wie auch ihre Freundliun, "FÜNF" sein möchte...

Den Morgen fing sie mit einem Spiel an, das Maria ihr eben beigebracht hat: zu meinem Staunen hat sie die Funktionen der Tasten schnell aufgenommen und umgesetzt. Aber das Spiel war ihr doch zu langweilig... ich konnte mich nur anschließen :-)


Weitere und noch "lauernde" Berichte folgen.

Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Liebe süße Johanna, zu Deinem Geburtstag gratulieren wir Dir hier alle! Aber auch Deinen Eltern und Deinen Geschwistern gratulieren wir, dass sie so einen tollen Menschen in Ihrer Familie haben. Habt einen schönen Tag!

Claudia und Gerdi, und Mia.

Sonea Sonnenschein hat gesagt…

Liebe Johanna,

wir wünschen Dir einen wunderschönen 4. Geburtstag und alles Liebe und Gute! Lass Dich schön feiern und reichlich beschenken!

Liebe Grüße
Katharina

Jolina hat gesagt…

Ganz herzliche Glückwünsche auch von uns. Der 13.11. ist ein richtiger Geburtstags-Tag,Du bist heute schon Nr. 4 der ich gratuliere.
Feier schön Du großes Mädchen
Martina

Gabriela hat gesagt…

Liebe Johanna
du schläfst nun längst, denke ich, träumst von einem aufregenden Tag und verdaust leckeres Geburtstagsgebäck.
Deshalb schicke ich dir meine Glückwünsche in deine Träume, sie sollen da nicht weniger herzlich – vielleicht sogar direkter – ankommen!
Alles Liebe dir und deiner Mama. Mich würde ja wunder nehmen, wie es IHR heute ging! :-)

Gabriela

Beatrice hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch, nachträglich, liebe Johanna!

Liebe Grüße
Beatrice

amber hat gesagt…

liebe johanna

auch wir schicken etwas verspätet die allerherzlichsten glückwünsche zu deinem 4. geburtstag auf die reise zu dir!

wunderbar, was du schon alles erlernt hast!
wir staunen immer sehr, wenn deine mama ihre berichte eingestellt hat!!

allles liebe

christina und familie

Johanna schaut in die Welt ... hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben, im Johannas Namen einen herzlichen Dank für die Geburtstagswünsche und Grüße, sie hat gut gefeiert und hübsche Geschenke hat sie auch bekommen. Und gesungen, für sich selbst.
Liebe Grüße aus Osnabrück
Irina + Johanna.