Dienstag, 11. September 2007

Neue Bewegung

Als wir Johanna nach der Geburt in ihrem Brutkasten gesehen haben, lag sie da absolut kraftlos, keine Spannung in den Schultern, in den Hüften - einfach platt, als ob jemand ein schweres Brett auf ihren Körper gelegt hätte... Es schien uns damals, dass sie es nie schaffen wird, sich überhaupt zu bewegen. Auch noch vor einem Monat lag sie immer mit breit ausgestreckten Oberschenkeln. Vor einer Woche habe ich sie zum Turnen auf dem Sopfa ausgezogen. Plötzlich zog sie ihre Knie hoch und blieb so liegen. Auf dem Gesicht konnte man sehen, dass sie gerade etwas Neues an ihrem Körper wahrnimmt. Jetzt beobachte ich immer wieder, wenn sie auf dem Rücken liegt und spielt, zieht sie die Knie hoch. Vielleicht sind das genau die Muskeln am Bauch und an den Beinen, die uns noch zum Krabbeln fehlen? Ich warte mal bis zum nächsten Krankengymnastik-Termin...

Keine Kommentare: