Mittwoch, 12. September 2007

Ein Foto, das nicht fehlen durfte. Tut es aber...

Die Ausstellung eines Behindertenausweises und die Buchstaben darin sind eine Sache des Bundeslandes, des zuständigen Amtes und des guten Willen des entsprechenden Sachbearbeiters. Na, bei so vielen Genitiven hat es bei uns mit dem Letzteren nicht so gut geklappt.
Nun soll ein Gutachten erstellt werden, ob unsere Kleine wirklich und wie genau behindert wäre. Jetzt haben wir ja unsere neue Frühförder-Pädagogin, die für Johanna dieses Gutachten zusammenstellen wird. Zu jedem Gutachten gehört natürlich ein Test – so war das eins der Ziele in der letzten Förderstunde. Auf viele Fragen konnte ich schnell eine Antwort geben. Einige Reaktionen und Bewegungen haben wir „vor Ort und Stelle“ mit den von ihr mitgebrachten Spielzeugen getestet.
Eine der Testaufgaben war, ein kleines Kästchen zu öffnen. Solche Dinge haben wir noch nicht gemacht… Das kann Johanna noch gar nicht!

Aber nicht zu eilig, Mama!
Mit ihrem Kauring zutiefst beschäftigt, bekam Johanna ein Kästchen zu sehen. Dann wurde es ihr gezeigt, dass unter dem Deckel bunte Holzsteine zu finden sind. Nun sollte sie selber den Deckel abnehmen. Und SIE HAT ES VERSTANDEN UND NACHGEMACHT! Das konnte ich nicht glauben!


Na, und wo ist das passende Bild? Es ist leider gar nicht da… hat die Kamera nicht aufgenommen? es fehlt einfach…

Unsere Pädagogin kommt in zwei Wochen wieder. Ich werde sie bitten, das besagte Kästchen noch mal zu bringen. Klappt es auch ein zweites Mal? Dann glaube ich, dass die Kleine das wirklich kann…

Keine Kommentare: