Samstag, 22. September 2007

Gute Nachrichten? Schlechte Nachrichten?

In den letzten Tagen bekamen wir einige neuen Informationen, und diese wollen wir hier festhalten.

Die Blutproben, die während der Untersuchung beim Kinderarzt vor 3 Wochen gemacht wurden, brachten gute Ergebnisse: Johannas Schilddrüse ist in Ordnung, und die Wahrscheinlichkeit der Glutenunverträglichkeit ist nicht festzustellen. Damit liegt ihr Potenzial und die Möglichkeit, sich gut zu entwickeln, im einigermaßen grünen Bereich.

Die Zweite Nachricht muss man unter verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Die Ausstellung des Behindertenausweises und die Ziffern und die Buchstaben darin haben uns nur zusätzlichen Stress gekostet. Ein Gutachten der Frühförderstelle war nötig. Für die Zusammenfassung vom Gutachten musste eine Fördereinheit berechnet werden… Auch gut… Nun haben wir ihn, schwarz auf weiß, Johannas Entwicklungsstand: mit ihren 10 Monaten befindet sie sich auf dem Niveau von einem 6-7-Monate alten Baby. Die Entwicklungsverzögerung ist damit klar, mit dem Gutachten sollen wir uns weiter durchkämpfen… Eine gute Nachricht, nicht wahr?...

Keine Kommentare: