Montag, 17. September 2007

Kleine Erfolge in der Sauberkeitserziehung

Einen wichtigen Punkt muss ich heute festhalten. Wie ich schon berichtete, haben wir mit der Sauberkeitserziehung bei Johanna vor 5 Monaten angefangen. Heute, mit ihren 10 Monaten, kann ich sagen, dass die Windelindustrie mit uns auch weiter nicht viel verdient, schmutzige Windeln in den letzten Monaten sind auf einer Hand abzuzählen – wir Erwachsenen haben auf die Meldungen der Kleinen nicht rechtzeitig reagiert… Mit dem „kleinen Geschäft“ müssen wir natürlich mehr aufpassen und dann ganz schnell zur Toilette laufen. Bei manchen Telefonaten, Gesprächen, täglichen Ereignissen geht mal was daneben… In der Nacht sowieso…

Heute morgen war die Kleine wach und „erzählte“ etwas in ihrem Bettchen. „Heute morgen“ heißt bei uns so gegen 5:00. Noch müde, habe ich in den „Erzählungen“ ihre deutliche „pssss“- Meldung herausgehört. Schnell habe ich die Kleine aus dem Schlafsack „ausgepackt“ – und siehe da, sie ist warm und trocken – und wartet, bis ich sie zum gewissen Örtchen begleite. Das war das erste Mal, dass sie von 19:00 abends bis 5:00 morgens „ausgehalten“ hat. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie das wiederholen kann.

Hier ist die Kleine am Sonntag beim Kastanien Sammeln - für ihre Kastanienkiste.


Keine Kommentare: