Freitag, 13. Juli 2007

Gedanken an Johannas Geburtstag

Mein Kollegium ist sehr nett. Es gibt viele Traditionen, eine davon - schöne Geburtstagskarten und hübsche Sträuse oder Blumentöpfchen auf dem Tisch im Lehrerzimmer, leckere selbstgebackene Kuchen und nette Pausen mit Kaffeetrinken.
Heute habe ich mich entschieden: mein Name und mein Geburtsdatum werden aus der Liste herausgenommen. Sind schon herausgenommen. Ich werde meinen Geburtstag im Kollegium und zu Hause vorerst nicht feiern.
Nach Johannas Geburt habe ich das Gefühl, die Zeit blieb stehen... Dieses Gefühl lässt nicht nach. Alles, worauf man sich früher mit ruhiger Zuversicht bei dem Wachstum der Kinder gefreut hatte - erste Schritte, erstes Wort, erster Kindergartentag, erstes gekritzelte Wort, - steht nun unter einem RIESENFRAGEZEICHEN. Wird überhaupt was werden?
Ich habe eine schwere Hypothek übernommen - in unserem Bekanntenkreis gibt es einen jungen Mann mit DS. Er hat keine Ahnung, wozu die Buchstaben sind, und er spricht gerade 4 Silben... Woher soll man da eine Hoffnung schöpfen, wenn man seit vielen Jahren DAS gesehen hatte?
Ich werde meinen Geburtstag wieder feiern , wenn Johanna lesen kann.
Und wenn nicht... Werde ich nicht feiern.
Die Zeit blieb stehen...

1 Kommentar:

Gabriela hat gesagt…

Liebe Irina
ich habe es sofort wieder gefunden, dieses Post, welches mich erschüttert hat wie wohl kein anderes in deinem Blog.
Stehst du unterdessen wieder auf der Liste? Ich wünschte es dir (und Johanna) sosehr!

Auch hier ein lieber Gruss

Gabriela